Einführung
Wir haben unsere App überarbeitet. Neben optischen Verbesserungen haben wir das Feature “Ladelimit” eingeführt. Was sich dahinter verbirgt und warum “no limits” nicht immer gewünscht ist, wird nachfolgend ausgeführt.
Ladelimit, wofür ist dies gut?
Normalerweise versucht unser System, Ihrem Auto möglichst viele kWh zu liefern. Ab sofort ist es aber möglich, dass Sie als Nutzer:in für Ladevorgänge in unseren Systemen Ladelimits setzen. Dies kann aus folgenden Gründen sinnvoll sein:
- Sie möchten den Akku zur Schonung nicht voll aufladen und Ihr Auto unterstützt keine Ladereduzierung. In diesem Fall können Sie mit dem Ladelimit erreichen, dass Ihr Auto eben nicht ganz vollgeladen wird.
- Sie möchten bei der nächsten Fahrt nur mehr ein klares Ziel erreichen, z.B. die kostenlose Ladesäule beim Arbeitgeber.
Wie stellt man ein Ladelimit ein?
Zur Aktivierung dieser Funktion gehen Sie bitte in unserer App (Google Play Store oder iOS; Version ab 1.3.8) auf die Übersicht Ihrer Wallbox. Hier finden Sie einen Button “Ladelimit”, siehe Bild auf rechter Seite. Wenn Sie dies auswählen, können Sie dann das Ladelimit in kWh setzen. Das Ladelimit können Sie für folgende Ladevorgänge setzen:
- für den aktiven Vorgang; Sofern derzeit kein Auto angesteckt ist, wird diese Einstellung ignoriert
- für den nächsten Ladevorgang; sofern Sie gerade Ihr Auto laden, gilt dies noch nicht für den gerade laufenden Ladevorgang
- für alle kommenden Ladevorgänge
Des Weiteren können Sie hier das Ladelimit löschen.
Was gilt es zu beachten?
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Das Ladelimit wird in kWh gesetzt. Als Faustformel gilt: 20 kWh entsprechen ganz grob 100 km. Bei größeren Autos werden mehr kWh benötigt, bei kleineren entsprechend weniger.
- Ob ein Ladelimit für den aktiven bzw. nächsten Ladevorgang gesetzt ist, sehen Sie auf der Informationsseite Ihrer Wallbox, siehe Bild unten. Setzen Sie ein Ladelimit, dauert es allerdings einige Zeit, bis es erscheint. Dies ist dadurch bedingt, dass das Limit erst in Ihre Tiefgarage geschickt wird und von dort bestätigt werden muss, bevor es in Ihrer App auch auftaucht.
- Sie können jederzeit, also auch beim Laden oder sogar nach dem Erreichen des Ladelimits, das Ladelimit ändern. Erhöhen Sie dies, wird Ihr Auto nach einiger Zeit wieder in die Ladeschlange gesetzt.
- Ist das Ladelimit erreicht, dann deaktivieren wir den Ladepunkt – genau das ist ja Sinn des Limits. Sollte Ihr Auto z.B. zum Vorheizen in der Früh einen aktiven Stromanschluss benötigen, funktioniert dies logischerweise nicht mehr.
Fazit
Mit der Funktion des Ladelimits erweitern wir unser Lademanagement um die Funktion, die Lademenge eines jeden Ladevorgangs zu begrenzen. Dies soll Ihnen ermöglichen, noch individueller und komfortabler in unseren Anlagen laden zu können.