Wir bringen mit der YourCharge Strom zum Laden Ihres Elektroautos an Ihren Stellplatz. Soweit, so gut. Die Verkehrswende ist unserer Meinung nach aber nicht mit dem Wechsel von einem Verbrenner auf ein Elektroauto getan. Wir wollen es auch ermöglichen, dass der Umstieg vom Auto auf das Rad möglich wird, gerne mit ein wenig elektrischer Unterstützung.
Die dafür notwendigen Ladegeräte werden in der Regel an normalen 230-Volt-Steckdosen angeschlossen. Ein Anschluss am Autolader ist so nicht möglich. Wir von der YourCharge haben hierfür nun eine Lösung: Ab sofort können Sie Ihre Wallbox auch mit der Option einer 230-V-Steckdose ausstatten lassen.
Was ist an einer Steckdose aber nun so besonders?
Eine Steckdose ist in einem Lastmanagement durchaus anspruchsvoller einzubauen, als an der häuslichen Verkabelung. Dies aus folgenden Gründen:
- Auch der Strom für die Steckdose muss gezählt werden, damit die Kosten auch hier eindeutig dem Nutzer zugeordnet werden können.
- Sofern keine Leistung bezogen werden darf (z.B. Abschaltung durch Netzbetreiber), darf kein Strom fließen.
- Die Steckdose muss verriegelbar sein, um Stromklau zu vermeiden.
All das haben wir bei der Umsetzung gelöst. Nutzen Sie auch eine normale 230-V-Steckdose an Ihrem Stellplatz, um Ihr eBike zu laden oder auch das Elektroauto zu saugen. Einmalig im Vergleich zu anderen vergleichbaren Lastmanagementsystemen.