Ein Lastmanagement verteilt die Leistung an die angeschlossenen Wallboxen, die maximal für die Elektromobilität zur Verfügung steht. Sofern mehr Leistung an den Wallboxen bezogen werden soll, als dies in Summe möglich ist, wird die Leistung der Wallboxen entsprechend reduziert bzw. es werden, wenn eine Reduzierung nicht mehr möglich ist, Wallboxen in die Warteschlange gesetzt. Diese Beschränkung des Ladestroms stellt in der Regel keine merkliche Beeinträchtigung dar, da die Autos normalerweise sehr lange, zum Beispiel über Nacht, auf dem Stellplatz stehen. Hier ist es nicht wichtig, ob das Auto gleich beim Anstecken am Abend, oder eben erst in der Nacht geladen wird.
Was aber nun, wenn man das Auto kurzfristig laden möchte, zum Beispiel, weil man am Nachmittag mit leerem Akku zurückkommt und noch am Abend weiterfahren möchte?
Mit unserer Prio-Ladung haben wir hierfür eine Lösung: Normalerweise chippen Sie mit einem blauen Chip unsere Wallboxen frei. Benötigen Sie schnell Ladeleistung, dann können Sie ab sofort Ihren roten Chip verwenden. Hierdurch wird Ihre Wallbox priorisiert und Sie umgehen die Warteschlange. So reduzieren wir Ihre Ladezeit auf das Minimum. Natürlich kostet die Ladung gleichviel, wie eine unpriorisierte Ladung. Dies bedeutet, diese Option ist nicht mit Zusatzkosten verbunden.
Technisch werden alle anderen Autos, welche sich im Normalladen befinden, hinten angestellt. Damit auch mit einer Prio-Ladung die Fairness innerhalb der Gemeinschaft gewahrt bleibt, ist die Nutzung der Prio-Ladung in der Grundeinstellung dreimal im Monat möglich. Im Gegenzug, dass Sie bei einer Prioladung die Ladung Ihrer Nachbarn verlangsamen, müssen Sie auch akzeptieren, dass dies auch einmal bei Ihnen erfolgt. Sie werden aber merken, dass in der Regel genug Zeit zum Laden (über Nacht) vorhanden ist, d.h. für Sie keine Nachteile entstehen, die schnellere Ladung aber so bei Bedarf allen die Möglichkeit verschafft, flexibel schnell laden zu können.
Die Option ist schon auf all unsere Anlagen, für die Updates gebucht sind, ausgespielt. Wir werden zeitnah die roten Chips an alle Nutzer verteilen, so dass die Funktion auch genutzt werden kann.